vivayoga - Yoga - Meditation - Geburtsvorbereitung - Schwangere - Hamburg-Eimsbüttel, Eppendorfer Weg - Hamburg-Hafencity - Susanne Voss (Logo)
Hintergrundmusik ein/aus

Home

Impressum / Kontakt

Yoga

Yoga-Coaching/-beratung

Team

Datenschutz

Links


Yoga kann jeder

Vorteile von Yoga

Wie wirkt Yoga?

Angebote

Preise

Hormonelle
Yoga-Therapie

Yoga im Team/
Business-Yoga

Yoga für Kinder

Yoga für junge
Frauen/Jugendliche

Yoga für Frauen

Yoga für Senioren

Yoga für
Schwangere

Geburts-
vorbereitung
mit Yoga

Yoga
Zurück zur Kraft

Erfahrungsberichte

Yoga auf dem Stuhl

oder
Yoga für Menschen, die nicht so können, wie es geschrieben steht

Seniorin beim Yoga

Je älter ein Mensch wird, umso weniger sagt die Zahl der Jahre etwas über seine physische und psychische Stärke aus. Altern ist ein höchst individueller Vorgang. BKS Iyengar, der berühmte indische Yogalehrer betonte die Notwendigkeit, den Älteren wieder eine stärkere Anbindung an den Körper zu vermitteln.

Asanas (sanfte Körperübungen) und Pranayamas (Atemübungen) helfen die Lebensenergie zu halten. Der von vielen alten Menschen als bedrohlich erlebte Abbau der körperlichen und geistigen Kräfte kann mit Hilfe von Yoga verlangsamt, vielleicht für einige Zeit gar aufgehalten werden. Der menschliche Körper zeigt sich auch in hohem Alter in der Lage, wenn auch in kleinen Schritten, jahrzehntealte Fehlhaltungen zu korrigieren.

Viele ältere Kursteilnehmer mussten sich mit schweren Krankheiten auseinandersetzen und sich von nahe stehenden Menschen verabschieden.

Für mich als Yogalehrerin bedeutet dies, mit meinen KursteilnehmerInnen höchst achtsam und respektvoll umzugehen.

Yoga für Senioren verstehe ich als den Raum, in dem liebevolles Achten auf die Bedürfnisse und Grenzen des Körpers und der Psyche möglich ist, einen Raum, den sich die meisten, aus der Erziehung oder der Not geboren, in früheren Jahren nicht nehmen konnten.

Geübt wird mit viel Freude, denn Yoga kann jeder!